Willkommen in der Hölle Ost

Kommende Spiele:

Sa, 27.04.2024 - 14:00 Uhr: HSG Erbstromtal Eisenach - JSG Hermsdorf/Stadtroda (wJA-OL)
Sa, 27.04.2024 - 16:30 Uhr: JSG Hermsdorf/Stadtroda - HSV Sömmerda 05 (mJA-OL)
Sa, 27.04.2024 - 19:30 Uhr: SV Hermsdorf - SV 04 Plauen-Oberlosa (M-MDOL)

   

HSV Bad Blankenburg ist angekommen

Details

Wie sich der HSV Bad Blankenburg in Hälfte eins des Derbys gegen den SV Hermsdorf in einen Rausch spielte

„Das“, sagt Kapitän Tomas Zeman, „war schon ein Kracher.“ Diese erste Halbzeit im Derby gegen den SV Hermsdorf, das war so recht nach dem Geschmack der Gastgeber und der zahlreichen Zuschauer – so sie dem HSV die Daumen drücken. 20:12 nach 30 Minuten, da war das Spiel schon entschieden.

 

„In der ersten Hälfte hat bei uns praktisch alles funktioniert“, sagt Zeman. „Jede Kombination, jeder Wurf, die Abwehrarbeit, die Torhüter“, Zeman war mehr als zufrieden. Und der Auftritt der Gastgeber sorgte dafür, dass der Sonntagnachmittag sehr nervenschonend verlief.

Anteil daran hatte freilich auch der Gast. „Wir haben in den ersten 45 Minuten Angsthasenhandball gespielt, waren nicht auf der Platte“, resümiert der Hermsdorfer Coach Mario Kühne. Mit der Folge, dass der Aufsteiger von Anfang an einem Rückstand hinterherlief und der beim 4:10 nach einer Viertelstunde schon bedrohlich deutlich war.

Die Gastgeber spielten sich jedoch in einen Rausch und ließen sich auch von der Halbzeitpause nicht bremsen. „Eine so gute Stimmung in unserer Kabine habe ich lange nicht erlebt“, sagt Zeman. Als dann auch in Hälfte zwei der Abstand auf zwölf Tore anwuchs (25:13, 37.), drohte den Hermsdorfern ein Debakel.

Doch dann eine Schrecksekunde beim Gastgeber: Niklas Knauer musste mit klaffendem Cut über dem Auge in das Krankenhaus gebracht werden – und der Spielfaden riss bei den Bad Blankenburgern. Hinzu kam auch, dass die Hermsdorfer Moral zeigten: „Wir haben uns nicht abschlachten lassen. Wenn du mit zwölf hinten liegst, kann es auch mal schnell mit 20 ausgehen“, sagt Kühne, der den kämpferischen Einsatz seiner Jungs im in den letzten Minuten lobte.

Kaum verwunderlich, das eben jene 15 Minuten dem Bad Blankenburger Trainer überhaupt nicht gefielen: „Die Ausstrahlung einiger Spieler am Ende geht gar nicht. Mit der Verletzung von Niklas (Knauer; d. Red.) waren wir von der Rolle“, sagte ein sich ärgernder Petr Hazl.

Trotzdem: Allenthalben hörte man förmlich die Steine, die da bei den Verantwortlichen in Bad Blankenburg vom Herzen fielen: Die ersten Punkte waren für die Psyche der Mannschaft, des Umfeldes gut. Man ist nun in der Liga wieder angekommen. „Heute können wir das genießen, aber morgen ist es damit vorbei“, blickt Hazl schon voraus. In Jena und Zwickau, bei zwei Konkurrenten auf Augenhöhe, „müssen wir nun nachlegen“.

Und bei Hermsdorf? Die treten zwar geschlagen die Heimreise an, ziehen aber dennoch etwas Positives aus der Niederlage: „Wir haben am Ende zwei 17-Jährige auf dem Feld gehabt, die haben ihre Sache sehr gut gemacht“, hat Kühne, der in Bad Blankenburg auf vier Spieler verzichten musste, auch lobende Worte für seine Truppe parat. Klar, die Niederlage und vor allem die erste Halbzeit sei ein Rückschritt gewesen, „aber wir müssen immer daran denken: Wir sind Aufsteiger“.

Für den HSV spielte das keine Rolle: „Derbysieger, Derbysieger“ skandierten die HSV-Trommler lautstark, die übrigens letztmalig in dieser Stärke und Stimmgewalt auf den Rängen aktiv waren. Aus privaten Gründen ziehen sich hier einige Schlachtenbummler als aktive Taktgeber zurück.

(Quelle: OTZ/Scholz/04.10.2022)

   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz