23.09.2007 - SV Hermsdorf - HSV 1990 Apolda

Details [zurück]

Infos zum Spiel:

Datum: 23.09.2007
Halbzeit- / Endstand: 7 : 10 / 23 : 26
Spielbericht (Quelle OTZ)

Meister Apolda zieht davon
Handball: Hermsdorfer Frauen verlieren das Auftaktspiel nur knapp mit 23:26

Neuling Hermsdorf hat am Sonntag das Auftaktspiel der Oberliga gegen den amtierenden Meister HSV Apolda knapp mit 23:26 verloren. Am Ende gab es ein standesgemäßes Ergebnis, doch es war sogar mehr drin für die Heimmannschaft.
Knackpunkt der Partie war die Phase nach der Pause: Die verschliefen die Frauen von Trainer Frank Olbrich regelrecht. Da vergrößerten die Gäste aus Apolda ihren Vorsprung vom 10:7 auf 16:8.
"Dann haben wir umgestellt, haben mit zwei Kreisläufern agiert und die Apoldaer Spielmacherin enger gedeckt", sagte Olbrich. Die taktischen Änderungen verfehlten ihre Wirkung nicht. Die Hermsdorferinnen kamen vor der recht imposanten Kulisse von 100 Zuschauern immer näher heran. Über die Stationen 17:22, 19:24 und 21:25 waren es plötzlich nur noch vier Tore Abstand. Am Ende hieß es 23:26. Der 24. Treffer - praktisch mit dem Schlusssignal - wurde nicht mehr anerkannt. "Wir haben eine ordentliche Partie gespielt", sagte Olbrich.
Der konnte die relativ hohe Fehlerquote seiner Spielerinnen nicht verheimlichen. "Vielleicht war es die Nervosität? Vielleicht war es der Druck?", suchte er nach möglichen Erklärungen.
Der Meister Apolda kam am Ende nochmal arg in Bedrängnis - doch es reichte an diesem Tag für den Favoriten. "So groß war der Abstand gar nicht zwischen uns und Apolda", bestätigte SVH-Spielerin Susann Weyda. Die hofft, genauso wie ihr Trainer, dass sich die Aufregung vor und während des Spiels etwas gelegt hat.

Am Wochenende geht es nach Weimar, zum Meister des Jahres 2005. Der nächste Gegner wird das knappe Ergebnis des Oberliga-Aufsteigers gegen den Titelanwärter Nummer eins sicher mit Erstaunen aufgenommen haben.

SVH: Mehlhose, Bernutat, Gareis (1), M. Olbrich (7), N. Olbrich (1), Schubert, Sy. Weyda (1), Zosel, Hellmann (9), Löffler, Su. Weyda (3)


[zurück]
   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz