08.03.2008 - SV Hermsdorf - SV Aufbau Altenburg

Details [zurück]

Infos zum Spiel:

Datum: 08.03.2008
Halbzeit- / Endstand: 10 : 9 / 27 : 19
Spielbericht (Quelle OTZ)
Weiter auf Medaillen-Kurs
Handball: Hermsdorfs Frauen gewinnen 27:19 gegen Altenburg

Hermsdorf ist nach dem 27:19-Heimsieg gegen Schlusslicht Altenburg weiter auf Medaillenkurs. Fünf Spieltage vor Schluss streiten sich noch vier Mannschaften um Silber und Bronze. Hermsdorf hat momentan die besten Karten, liegt auf Rang 2 vor Ruhla, Nordhausen und Weimar - auch dank eines guten Torverhältnisses.
Im Spiel eins ohne die verletzten Maria Olbrich und Julia Hellmann hatte der Liga-Neuling einige Anlaufprobleme. Altenburg, das richtig stark kämpfte und auch spielerisch zu gefallen wusste, hielt die Partie bis in die Schlussphase hinein offen. Nach 46 Minuten führte Hermsdorf nur 17:15.
Altenburgs junger Trainer riskierte alles und ließ seine Frauen Manndeckung spielen. Zum Glück hatten die Hermsdorfer an diesem Tag die Zwillingsschwestern Maria und Anne Pfüller in ihren Reihen. Die eine hielt beim Stand von 21:16 (54.) und eine Minute später beim 22:17 zwei ganz wichtige Bälle. Auf der Gegenseite zog Zwillingsschwester Anne, die zum ersten Mal für Hermsdorf spielte, aus halbrechter Position ab und traf. Susann Weyda (3) und Anke Taubert (2) stellten mit ihren Toren den recht deutlichen, aber wohl etwas zu hohen 27:19-Endstand her. "Es war eine sehr verbissen geführte Partie , sagte SVH-Trainer Frank Olbrich nach dem Abpfiff. Nadine Gareis, eigentlich im halblinken Rückraum zuhause, machte ihre Sache als Spielgestalterin im Rückraum-Mitte ganz ordentlich. Der Coach wollte selbst keine Einzelspielerin hervorheben, er sprach von einer geschlossenen Mannschaftsleistung.
Zum Thema Medaille äußerte er sich (noch) nicht. Auf seine beiden Top-Spielerinnen Maria Olbrich und Julia Hellmann muss er wohl auch im nächsten Heimspiel am Sonnabend gegen Ziegelheim verzichten. "Bei der Maria wird"s bestimmt noch 14 Tage dauern. Sie ist noch nicht schmerzfrei. Wir wollen kein Risiko eingehen.
Über den Gast aus Altenburg fand Frank Olbrich anerkennende Worte. "Die Mannschaft hat mir sehr gut gefallen. Ich bin überrascht, dass sie trotzdem so weit unten steht in der Tabelle.

SVH: Mehlhose, Bernutat, M. Pfüller, Gareis (5), Kastner (4), N. Olbrich, Taubert (2), Schubert (3), Sybille Weyda, A. Pfüller (3), Nidoschefsky (1), Susann Weyda (10), Güter, Löffler.

[zurück]
   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz