13.12.2008 - SV Hermsdorf - HSV Weimar

Details [zurück]

Infos zum Spiel:

Datum: 13.12.2008
Halbzeit- / Endstand: 10 : 8 / 19 : 17
Spielbericht (Quelle OTZ)

Glücklicher Sieg dank Jana Kastner
Handball: Hermsdorfer Frauen feiern mit 19:17-Sieg gegen Weimar die Pluspunkte neun und zehn der Saison

Frauen-Oberliga. Hermsdorfs Oberliga-Handballerinnen haben am Sonnabend zwei ganz wichtige Meisterschaftspunkte eingefahren. Ohne Kerstin Gampe, Maria Olbrich und Sandy Löffler gewann der SVH zum Abschluss des Kalenderjahres gegen eine starke und eine sich nie aufgebende Mannschaft aus Weimar sehr glücklich mit 19:17.
Kurz vor Ultimo roch es nach einer Punkteteilung. Doch Gäste-Spielerin Sandra Ihlenfeldt brachte nur einen ihrer beiden Würfe im Tor unter. Der erste Wurf - frei aus sechs Metern - klatschte an den linken Pfosten von der Werferin aus gesehen.
Das kollektive Durchatmen auf der Hermsdorfer Bank hörte man in der ganzen Werner-Seelenbinder-Sporthalle.
42 Sekunden vor Schluss übernahm die junge Jana Kastner auf Rechtsaußen Verantwortung. Sie traf zum 19:17. Das war der Sieg, das waren die Pluspunkte zehn und elf für die SVH-Frauen.
Trainer Frank Olbrich wirkte erleichtert nach dem Abpfiff. "Weimar hat zuletzt sehr gute Ergebnisse erreicht in der Liga. Das war also keine Überraschung, dass sie heute so stark waren", sagte der Hermsdorfer Übungsleiter.
Die Startphase gehörte den Gästen. Hermsdorf brauchte einige Minuten, fand über den Kampf ins Spiel... Als Susann Weyda vom Siebenmeterpunkt auf 17:13 (51.) erhöhte, schien die Partie gelaufen. Dann leisteten sich Jan Kastner und Nadine Gareis zwei Fehlwürfe. Weimar traf jeweils im Gegenzug. Plötzlich stand es nur noch 17:15 (55.). Mit ihrem achten Treffer stellte Weyda wieder den Drei-Tore-Abstand. Es folgte die Zitter-Schlussphase. Doch es reichte. Olbrich freute sich: "Wir wollten das letzte Spiel des Jahres unbedingt erfolgreich gestalten. Das ist uns gelungen. In einigen Phasen habe ich Fortschritte gesehen, die mich zuversichtlich stimmen." Mit dem Abstieg dürften die SVH-Frauen nach dem Heimsieg nichts mehr zu tun haben. Nächster Höhepunkt ist am 3. Januar 2009 die dritte Runde um den Mitteldeutschen Handballpokal. Da winkt das Finale.

SVH: Mehlhose, M. Pfüller, Bernutat - Gareis (1), Kastner (2), Heusinger von Waldegge (1), N. Olbrich, Schubert (3), Sybille Weyda (2), Susann Weyda (8), Uhde (1), Zosel (1), Megies.


[zurück]
   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz