29.11.2008 - SV Hermsdorf - HBV Jena 90

Details [zurück]

Infos zum Spiel:

Datum: 29.11.2008
Halbzeit- / Endstand: 12 : 15 / 23 : 24
Spielbericht (Quelle OTZ)
Tabellenführung ist futsch
Handball: Hermsdorf unterliegt dem neuen Ligaprimus Jena 23:24 - Punkt war möglich

Frauen, Oberliga. Hermsdorfs Handballerinnen sind seit Sonnabend nicht mehr Tabellenführer der Oberliga.
Im Duell Erster gegen Zweiter verlor der SVH gegen den HBV 90 Jena 23:24.
Es waren bereits die Minuspunkte Nummer zwei und drei in eigener Werner-Seelenbinder-Sporthalle nach dem Remis gegen Altenburg. Die Gäste aus Jena durften nach 60 Minuten gleich doppelt feiern - erst den Sieg und dann die Tabellenführung.
Nach dem knappen Erfolg machte die verletzte HBV-Spielerin Frances Petrow eine Kampfansage an die Liga: "Wir wollen Meister werden", sagte die 24-Jährige.
Beinahe hätte Hermsdorf noch den Ausgleich geschafft. Die junge Nora Olbrich übernahm Verantwortung, stürmte 30 Sekunden vor Schluss zum Kreis. Sie kam aus sechs Metern frei zum Wurf. Der Ball war aber zu ungenau. Die Jenaer Torfrau Jeanette Weigelt hielt den Ball und damit den Auswärtssieg fest. "Ich wusste, was die Jenaer können. Es hat mich nicht überrascht, dass sie heute hier gewonnen haben. Wenn bei uns zwei Leistungsträger nicht hundert Prozent erreichen, wird es schwer , sagte Hermsdorfs Trainer Frank Olbrich.
Was auffiel: Seine Frauen leisteten sich zu viele Fehler und Fehlwürfe.
Kerstin Gampe merkte man die Fingerverletzung aus dem Training an. Anfang der Woche musste sogar der Notarzt gerufen werden, um den ausgekugelten Finger wieder einzurenken. Dass sie sich nicht schonte und sich in den Dienst der Mannschaft stellte, beeindruckte.
Isabel Heusinger von Waldegge lieferte auf Linksaußen diesmal eine Nullnummer. Da auch Rückraumspielerin Nadine Gareis ihrer Vorjahresform (noch) hinterher läuft, reichten elf Tore von Susann Weyda nicht für einen erfolgreichen Handballabend aus Hermsdorfer Sicht. Jena führte im ersten Durchgang schon 10:6. Nach dem Wechsel hieß es 18:14 (37.). Die Gastgeber schaffte durch vier Weyda-Tore, darunter drei Siebenmeter, den 20:20-Ausgleich (50.). Jena zog wieder weg - 23:21. Sybille Weyda von Rechtsaußen und ein Gampe-Solo bescherten dem SVH den erneuten Ausgleich. Da waren noch drei Minuten zu spielen.
Dem HBV reichte ein verwandelter Siebenmeter zum Siegtreffer. "Diese Liga ist sehr ausgeglichen. Vor dem Spiel war klar, wer heute verliert, rutscht nach unten ab , sagte Frances Petrow. Es erwischte Hermsdorf. Die sind mit 9:5-Punkten nach sieben Spieltagen Dritter hinter dem neuen Ligaprimus Jena (11:3) und Altenburg (10:4).

SVH: Mehlhose, Bernutat, M. Pfüller - Gareis (2), Heusinger von Waldegge, N. Olbrich, Schubert, Sybille Weyda (1), Susann Weyda (11), Gampe (8), Uhde, Zosel (1).

[zurück]
   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz