Details [zurück]

Grenzen aufgezeigt

Handball, Oberliga Frauen: Hermsdorf verliert 12:22 - Ruhla ist körperlich überlegen

SV Hermsdorf - TSG Ruhla 12:22 (5:12)
Hermsdorf.Für die Oberliga-Handballerinnen des SV Hermsdorf gab es am Sonnabend nichts zu holen im Duell mit dem Tabellenzweiten aus Ruhla.

Das einzige, was Hermsdorfs Trainer Frank Olbrich nach der 12:22-Pleite zuversichtlich stimmte, war die Abwehrleistung. 22 Gegentore gegen Ruhla sind manierlich. Doch Handballspiele gewinnt man nur, wenn man mehr Tore wirft, als man kassiert. Davon war der SVH mit 12 Toren meilenweit entfernt.

"Wir sind einfach zu ängstlich. Wir kommen in unseren Angriffsaktionen nicht in Schwung. Es fehlt die letzte Konsequenz, das Selbstvertrauen", sagte Olbrich nach der Lehrvorführung. Der Verantwortliche sieht schon Parallelen zum Neuanfang vor fünf Jahren. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison äußerte er die Überlegung, vielleicht künftig wieder eine Spielklasse unten anzufangen, um den Neuaufbau fortzuführen. "Die körperliche Überlegenheit der Ruhlaer hat meinen Mädchen Angst eingeflößt. Das ist schade, dabei haben sie alle selbst was vorzuweisen."

Die Schluss-Viertelstunde wurde ein Spiegelbild der Partie. Hermsdorfs Frauen wären fast mit einer Nullnummer aus den letzten 14 Minuten herausgegangen, wenn nicht Anne Pfüller am Kreis das zwischenzeitliche 12:20 (56.) erzielt hätte. Die beste Phase der Hermsdorferinnen war zwischen der 39. und 46. Minute. Da konnten Wiebke Jahn und zweimal Susann Weyda vom 8:15 auf 11:17 verkürzen. Die Ruhlaer Bank nahm sofort die Auszeit, rückte wieder alles gerade.

Bei Hermsdorf wurde die Flügelflitzerin Jana Kastner vermisst. Olbrich hatte zwar einige Alternativen, doch keine konnte Kastner an diesem Tag ersetzen. "Das ist unser Problem. Normalerweise müsste man den Ausfall von ein, zwei Spielerinnen kompensieren. Wir können das aber nicht. Es entsteht eine Lücke, die im Moment von keiner anderen Spielerin geschlossen werden kann", sagte der sehr frustriert wirkende Übungsleiter.

SVH: Mehlhose, Maria Pfüller, Benutat - Jahn (3), Heusinger von Waldegge, N. Olbrich, Megies, Schubert, A. Pfüller (1), Susann Weyda (7), Zosel, Sybille Weyda.

(Quelle:OTZ)

[zurück]
   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz