Verpasste Chance

Details Handball Männer, Thüringenliga: Hermsdorfer verlieren das Nachhol-Heimspiel gegen Nordhäuser SV und gehen mit vier Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsrang in die Rückrunde.

SV Hermsdorf II - Nordhäuser SV 26:28 (17:13)

Hermsdorf.
Die Thüringenliga-Handballer des SV Hermsdorf II haben am Sonnabend die Chance verpasst, sich mit einem Sieg noch näher an die Nichtabstiegsplätze zu schieben. Im Nachholer vom vierten Spieltag unterlag der SVH II dem Tabellendritten Nordhäuser SV nach einer starken ersten Halbzeit noch 26:28 (17:13).

"30 gute Minuten sind zu wenig. Unser Niveau in der zweiten Halbzeit war einfach zu schlecht", sagte Hermsdorfs Trainer Bernd Mühlberg nach dem Abpfiff.

Seine Mannschaft geht mit vier Punkten Rückstand auf den rettenden zehnten Tabellenplatz ins Sportjahr 2013.

Den Klassenerhalt hat Mühlberg noch längst nicht abgeschrieben. "Natürlich wird es jetzt noch schwerer. Wir hätten uns heute mit einem Sieg heran schieben können. Es war möglich. Nordhausen war nicht so stark."

Dafür hätten aber die Eric Fischers, Manuel Rusts oder Henry Wendts, die allesamt schon höherklassiger spielten, konzentrierter im Angriff agieren müssen. Bis auf zwei, drei durchdachte Spielzüge blieben die Hermsdorfer in den zweiten 30 Minuten sehr vieles schuldig. Mühlberg hatte ein feines Näschen, als er in der 36. Minute die Grüne Karte zückte. "Wir hatten zu schnell den Vorsprung verspielt. Da mussten wir reagieren. Wir wollten die Jungen nochmal wachrütteln. Das hat leider nur kurzzeitig geklappt." Als Manuel Rust und Henry Wendt in der 39. Minute wieder auf 20:18 erhöhren, schien es, als ob die Hermsdorfer an ihre Leistung vom ersten Durchgang anknüpfen wollten.

Die meisten der knapp 100 Zuschauer in der Werner-Seelenbinder-Sporthalle mussten sich danach die Augen reiben.

Der antrittsstarke Ellenberger spielte die SVH-Hintermannschaft schwindelig. Innerhalb von vier Minuten lagen die Gäste 22:20 vorn.

Die Gastgeber kamen beim 23:24 (49.) und später beim 24:25 (55.) zwar noch einmal bis auf ein Tor heran, Nordhausen spulte sein Spiel runter. Das reichte an diesem Abend, weil Leistungsträger wie Eric Fischer und Henry Wendt in der Schlussphase viermal den Ball in der Vorwärtsbewegung vertändelten.

SVH II: Haugk, Oswald - Escher, Heyder, Trautvetter, Opel, Wendt (6), Herling (4), Fischer (3), Lüder (3), Rust (7), Weise (1).

(Quelle:OTZ/Jens Henning)

{flike}{fshare}{fcomment}
   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz