Zweiter Sieg im Zweiten Spiel für Hermsdorf

Details

Handball Landesliga: Reserve-Mannschaft gewinnt auch in Königsee. Zwischenzeitlich lagen die Gäste schon mit elf Toren in Führung. Am Ende waren es acht Tore differenz.

SV Thuringia Königsee - SV Hermsdorf II 27:35 (13:17)

Königsee. Das Drama vom letzten Spiel in Königsee hat sich am Sonnabendn nicht wiederholt für die Handballer des SV Hermsdorf II.
Hatte die Mannschaft im Vorjahr Mitte Dezember nach Führung am Ende das Spiel noch 19:20 verloren, gab es diesmal einen klaren und ungefährdeten Auswärtserfolg. 35:27 hieß es beim Abpfioff. Neun Minuten vor Ultimo lag die Mannschaft von Trainer Jens Friedrich beim 31:20 sogar mit elf Toren in Führung. "Dann habe ich komplett durchgewechselt, habe auch den Spielern Einsatzzeiten gegeben, die bis dahin nur wenig auf der Platte standen. Der Erfolg geriet aber nie in Gefahr", sagte Friedrich.


Mit zwei Siegen aus zwei Spielen hat sich die junge Hermsdorfer Mannschaft neben dem HSV Apolda II (schon drei Siege) plötzlich zu einem der Staffelfavoriten gemausert. Trainer Friedrich wollte und will davon aber nichts wissen. "Wir freuen uns über den zweiten Sieg. Wir dürfen aber nie vergessen, dass wir eine sehr junge Mannschaft haben. Da werden Rückschläge nicht ausbleiben. Das hatte ich auch in der vergangenen Saison immer wieder betont. Das wir diesmal in Königsee den Sieg nicht mehr au der Hand gegeben haben, zeigt den Reifeprozess der Mannschaft."
Als beim SV Thuringia Königsee der Routinier Olaf Oldenburg ins Spiel kam, merkte man sofort mehr Struktur bei der Heimmannschaft. "Da haben wir schon einige Minuten gebraucht, um uns auf Oldenburgs Spielweise einzustellen." Da war der zwischenzeitliche 6:2-Vorsprung aufgebraucht, Königsee war beim 8:9 bis auf ein Tor herangerückt. Bestnoten verdiente sich Torwart David Starkloff. "Er war ein starker Rückhalt für uns", sagte Friedrich. Bis zum nächsten Punktspiel gegen SV Fortuna Großschwabhausen haben Friedrich und Co jetzt drei Wochen Zeit. Nächstes Wochenende steht mit dem Heimspiel gegen Aufbau Altenburg der Landespokal im Terminkalender.

SVH II: Starkloff - Hüttenrauch (6), Heyder (3), Grund, T. Friedrich (5), Steppler (1), Herling (10), Halbauer (6), Doege (2), Krüger (2), Steingrüber.

(Quelle: OTZ/Jens Henning/ 28.09.2015)

   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz