Rote Laterne abgegeben

Details

Männer II / Landesliga: SV Hermsdorf – HSV Sömmerda 29:27 (15:13)

Die “Jugendbrigade Attacke” lebt wieder! Mit einem verdienten und bis auf die letzten Minuten überzeugenden 29:27-Sieg gegen den Tabellensiebten startete die völlig neu formierte zweite Mannschaft des SVH (Durchschnittsalter 21,2 Jahre) in das Unternehmenen Klassenerhalt Landesliga. Mit den Punkten 4 und 5 wurde der Kontrahent aus Apolda auf den letzten Tabellenplatz verwiesen.


Die etwa 70 Zuschauer sahen ein sehr spannendes, aber sehr faires und von den Unparteieischen Lutz Pfefferkorn und Carsten Klich souverän und problemlos geleitetes Spiel. Beide Teams setzten auf spielerische Akzente, Hermsdorf zeigte viele Spielzüge und strahlte aus dem Rückraum die größte Torgefahr aus, Sömmerda setzte auf die schnelle Mitte und Konter nach Ballgewinnen.

Hermsdorf startete mit dem 1:0 und versuchte, den Gegener durch eine offensive 4:2-Deckung aus dem Konzept zu bringen. Sömmerda stellte sich schnell darauf ein, kam im gebundenen Angriffsspiel und über schnelle Angriffe zu seinen Torerfolgen (6:7, 10′). Der A-Jugendliche Hans Angres glich mit einem Knaller ins lange Eck aus, aber Sömmerda legte weiter vor. Sebastian Weise erzielte mit dem 9:9 schon seinen dritten Treffer, aber die Gäste schafften beim 9:11 (18′) die erste zwei-Tore Führung. Hermsdorf steckte nicht auf, die Abwehr wurde auf 5:1 umgestellt, Mike Schanzenbach hielt zwei freie Bälle, und Sylvio Donatien schaffte beim 13:12 (26′) die erste Hermsdorfer Führung seit dem 1:0. Und Hermsdorf legte noch einen drauf zum Pausenstand von 15:13, hatte sogar die Chance auf das 16:13. Der erste Punktgewinn in Jahr 2014 war in Reichweite.

Sömmerda zeigte Nerven, erzielte zwar das 15:14, machte aber sonst zu viele Fehler oder fand im ganz stark haltenden Mike Schanzenbach seinen Meister. Hermsdorf nutzte den Rückenwind, erhöhte durch Felix Doege vom Kreis auf 23:18 (42′). Die Gäste steckten nicht auf. Eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Hans Angres nutzen sie, um auf 25:22 (47′) zu verkürzen. Hermsdorf verzettelte sich in Einzelaktion, machte technische Fehler. Mit dem 26:25 (54′) wurde die spannende Schlussphase eingeläutet. Hermsdorf stemmte sich erfolgreich gegen den Ausgleich, unter Druck setzten Hans Angres und Sylvio Donatien die Bigpoints. Sömmerda lief die Zeit davon, und als beim Stand von 28:27 2 Minuten vor Schluss Mike Schanzenbach mit einer Glanzparade einen 7m der Gäste entschärfte, lag der Hermsdorfer Sieg in Reichweite. Das 29:27 durch Franz Steppeler kurz vor Schluss brachte die Entscheidung, die Gäste brachten den siebten Feldspieler, aber der letzte Wurf strich über das Gehäuse.

Für den SVH II spielten:
Tor: Mike Schanzenbach (14 Paraden)
Feldspieler: Franz Steppeler (2), Thomas Bräuner, Maximilian Heyder (2), Sylvio Donatien (7/1), Martin Lüder (2), Sebastian Weise (5), Andreas Grund, Robert Ihl (1), Felix Doege (1), Hans Angres (9)

(Quelle:SV Hermsdorf)

   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz