Hermsdorfer gewinnen standesgemäß in Plaue

Details Handball: Erstes Spiel in der Vorbereitung

Testspiel. Mit einem standesgemäßen 31:23-Sieg (11:7, 22:16) bei der SG Arnstadt/Plaue ist der Handball-Oberligist SV Hermsdorf am Sonnabend in seine Testspielserie gestartet.

Beide Mannschaften verständigten sich auf eine Spielzeit von 3 x 20 Minuten. Hermsdorf spielte mit beiden Zugängen - Petr Nedwed und Ferenc Bergner.

Etwas überraschend im Kader war dagegen der talentierte 18-jährige Henry Wendt, der sich in der neuen Saison über Einsätze in der zweite Männermannschaft für den Oberliga-Kader empfehlen soll. "Er hat die letzten drei Wochen komplett mittrainiert, deshalb hatte er sich den Einsatz verdient", sagte SVH-Trainer Jens Friedrich über den antrittsschnellen Wendt.

Friedrich musste in Plaue ohne René Opel, Radek Najman, Sebastian Steinbach und Michael Remme auskommen. Dafür gehörte André Werrmann nach langer Pause wieder zum Kader.

"Wir haben in diesem Spiel viel ausprobiert. Tobi Högl spielte am Kreis, Michi Varchmin auf Rechtsaußen", saget Friedrich.

Für den tschechischen Torhüter Nedwed war es das erste Spiel in Hermsdorf unter Wettkampfbedingungen. "Die Abstimmung mit seinen Vorderleuten kann noch nicht hundertprozentig klappen: Das kriegen wir aber hin. Er war an vielen Bällen dran, die dann doch noch reinrutschten", sagte der SVH-Trainer.

Beide mitgereisten Torhüter, Nedwed und Pierre Liebelt, erhielten die gleichen Einsatzzeiten. Nedwed hielt das erste Drittel, Liebelt das komplette zweite und die erste Hälfte des dritten Drittels. In den letzten zehn Minuten rückte wieder Nedwed in den zwei mal zwei Meter großen Kasten. Heute Abend, 20.30 Uhr, geht es für den SVH in die Asbach-Halle zum Test zum HSV Weimar. Dort spielt mittlerweile der Ex-Hermsdorfer Andreas Herzig.

Am Donnerstag, 19 Uhr, folgt in der Hermsdorfer Werner-Seelenbinder-Sporthalle die gemeinsame Trainingseinheit mit der Mannschaft der SG Arnstadt/Plaue.

SVH: Liebelt, Nedwed - Högl (4), Grützbach (4), Werrmann (1), Riedel (3), Parybyk (4), Heilwagen (2), M. Varchmin (2), Bergner (6), Wendt (2), Rust (3).

(Quelle: OTZ)
   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz