Details [zurück]

Historischer Abend

Handball: Hermsdorfer gewinnen zum ersten Mal in Goldbach

Männer, Oberliga. BW Goldbach-Hochheim - SV Hermsdorf 26:28 (11:14)
Bisher konnten die Oberliga-Handballer aus Hermsdorf nie in Goldbach gewinnen. Das ist seit Sonnabend Geschichte.

Die Hermsdorfer des Jahrganges 2009 stießen den Bock um, sie gewannen 28:26. Nach dem Abpfiff lagen sich die Spieler, Trainer und mitgereisten Fans in den Armen. Sie waren die Hauptakteure und Augenzeugen des historischen Momentes.

Hermsdorfs Oberliga-Trainer Jens Friedrich hatte seine Jungs in der Kabine heiß gemacht. "Letztes Spieljahr haben wir hier einen Punkt gewonnen, holen wir alle beide." Mit diesen Worten stimmte Friedrich seine Mannschaft ein.

Die Hermsdorfer kompensierten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung alle Ausfälle. Gar nicht mitreisen konnte Stefan Riedel. Der Kapitän lag mit Grippe im Bett. Zehn Minuten vor Schluss sah Maik Grützbach seine dritte Zeitstrafe. Er hatte nach dem Pfiff den Ball geworfen. Vier Minuten später schied Tobias Högl mit einer Verletzung am Sprunggelenk aus. In den letzten sechs Minuten fehlte den Gästen ein kompletter Rückraum. Doch da führte der Gast schon 27:20. Vorentscheidend war die Phase zwischen der 45. und 49. Minute. Goldbach verlor Michael Stegner mit Rot. Radek Najman drehte einen Siebenmeter ins Tor und zwirbelte den Ball von Linksaußen ins Tor. Ferenc Bergner kam mit Dynamik zum 25:19.

Mit einer entspannten Schlussphase für die Gäste wurde es aber nichts - ganz im Gegenteil. Hermsdorf traf sechs Minuten lang das Tor nicht mehr. Die Goldbacher verkürzten auf 24:27. Der starke Petr Nedved parierte einen schwierigen Ball. Die Schiris zeigten trotzdem auf den Punkt - Siebenmeter. Goldbach hätte verkürzen können.

Doch Hermsdorfs zweiter Torwächter Pierre Liebelt hatte etwas dagegen. Er wehrte seinen dritten Strafwurf ab. Goldbach stellte auf Manndeckung um - mit Erfolg. Rust verlor den Ball - nur noch 25:27. Da waren 51 Sekunden zu spielen. Es reichte für die Gäste, weil Sebastian Steinbach mit seinem fünften Treffer 32 Sekunden vor Schluss das 28:25 erzielte. Auf der SVH-Bank sprangen alle Spieler auf. Trainer Friedrich riss beide Arme nach oben. Der Heimmannschaft gelang zwar noch der 26. Treffer, doch der änderte nichts mehr am historischen Abend. Es war in dieser Saison bereits der zweite nach dem 42:11-Kantersieg gegen den Thüringer HC.

Der SV Hermsdorf bleibt Tabellenführer. Unter den 300 Zuschauern in Goldbach waren auch die drei tschechischen Gastspieler des HSV Ronneburg. Marek Klekner, Petr Masat und Lukas Zverina spionierten für den bevorstehenden Handball-Gipfel am Vorabend des vierten Advents in Ronneburg.

SVH: Nedved, Liebelt - Opel, Högl (3), Grützbach (5), Werrmann, Bergner (6), Parybyk (1), Heilwagen (4), Steinbach (5), Najman (3), Rust (1).

(Quelle:OTZ)

[zurück]
   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz