Beste Abwehr trifft auf besten Angriff

Details Handball, Mitteldeutsche Oberliga: Hermsdorfer reisen am Sonntag zum Titelanwärter nach Bad Blankenburg

Bad Blankenburg
. “Die Favoritenrolle liegt klar bei den Bad Blankenburgern und dort soll sie auch schön bleiben“, sagte Hermsdorfs Handballtrainer Jens Friedrich vor dem Sonntag- Duell beim Tabellenzweiten HSV Bad Blankenburg.
In der Öffentlichkeit wird beim Gastgeber nicht vom Aufstieg gesprochen, sondern nur von einer besseren Platzierung als im Vorjahr. Da wurde der HSV Bad Blankenburg Vierter. Doch Friedrich spricht über den HSV als einen Titel- Anwärter. „Mit so einer Mannschaft, mit so einem Kader und mit solchen Rahmenbedingungen gibt es auch nichts anderes, als am Saisonende aufzusteigen.
Die Hermsdorfer können das dritte Auswärtsspiel der Saison relativ entspannt angehen. Mit 6:2- Punkten nach vier Spieltagen stehen die Hermsdorfer sehr gut in der Tabelle. Im Vorjahr hatte der SVH zum gleichen Zeitpunkt 5:3- Zähler.
In die Karten wollte sich Friedrich vor dem Anpfiff nicht gucken lassen, welche Stärken und Schwächen er beim Gegner ausgemacht hat. Bad Blankenburgs Trumpf-Ass war bisher die Deckungsarbeit. Es ist sehr schwer, gegen die Bad Blankenburger Tore zu werfen. Das weiß auch Friedrich. „Wir haben uns schon was überlegt, wir haben das Training auch darauf ausgerichtete, wie wir vielleicht doch die einfachen Tore erzielen können.“
Die beste Abwehr der Liga besitzt vor dem fünften Spieltag der SV Hermsdorf. Die 91 Gegentore sind der Top-Wert.
Den Top- Angriffswert haben die Bad Blankenburger mit 124 Toren. In den beiden Heimspielen gegen Hoyerswerda (37:26) und Freiberg (30:21) warf der HSV jeweils 30 und mehr Tore. Die Hermsdorfer schafften bisher noch nie 30 Tore. Der vereinsinterne Bestwert sind die 29 Treffer beim HSC Erfurt.
Wieder im SVH- Kader nach zweiwöchiger Pause ist Max Ziemann. Der Zugang aus Leipzig ist zwar neben Eric Fischer einer der Jüngsten, dennoch hält Friedrich große Stücke auf den Lockenkopf. 2010 hielten die Hermsdorfer in beiden Liga Duellen gut mit, kamen aber weder im Hinspiel am 9. Januar in Bad Blankenburg (24:29) noch im Rückspiel (28:30) über ein gutes Ergebnis hinaus. Bad Blankenburg gewann zweimal. Die Ausbeute von 4:0 Punkten gegen Hermsdorf schafften nur noch der Meister SG LVB Leipzig, der Tabellendritte HSG Freiberg und der spätere Absteiger HSV Apolda.

(Quelle:OTZ)
   

Seite durchsuchen  

   

Handball im TV  

   
© Handballfans vom Hermsdorfer Kreuz